Progressive Muskelentspannung

Stress, Psychische Belastung, Sorgen, Ärger und Angst führen oft zu einer erhöhten Anspannung einzelner oder sogar aller Muskeln im Körper. Halten solche Spannungszustände längere Zeit an, können sie Erschöpfungszustände und Schmerz hervorrufen. Dazu gehören der verspannte Nacken oder der schmerzhafte Rücken nach einem langen und harten Tag, die Kopfschmerzen nach großer Konzentration oder die morgendliche Erschöpfung nach einem unruhigen Schlaf. Gesundheitliche Gefahren und Risiken sind die Folge von dauerhafter körperlicher Anspannung und führen oft zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit.

Progressive Muskelentspannung (PMR nach Jacobson) ist eine wirksame Methode, die häufig sofort hilft. Sie ist leicht erlernbar und basiert darauf, die einzelnen Muskelgruppen erst anzuspannen, um sie dann zu entspannen. Durch das bewusste An- und Entspannen wird der Einzelne sensibilisiert für beginnende Verspannungen. Hierdurch besteht die Möglichkeit, in kritischen Situationen rechtzeitig einer Anspannung entgegen wirken zu können.

• Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz, Migräne)
  • Schulter- und Nackenverspannungen
  • chronische Rückenschmerzen
  • Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)
  • Flugangst u.a. Phobien
  • Lampenfieber bzw. Prüfungsangst
  • Geburtsvorbereitung
  • Stottern
  • Magen- und Darmstörungen
  • nächtliches "Zähneknirschen"
  • Angststörungen

je 6-mal, nach telefonischer Vereinbarung: 0441 / 7705953

Es besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung bzw. Erstattung durch die Krankenkasse.